Das Institut für Energie und Mobilität (IEM) der Berner Fachhochschule für Technik und Informatik stellt dem Projekt evolaris die Infrastruktur und die bisher gesammelten Erfahrungen im Umgang mit elektrischen Antriebssystemen, zur Verfügung.
Die Projektleitung sowie die Entwicklung der Antriebskomponenten geschehen in den Räumlichkeiten des ESReC, welches unter der Leitung von Dr. Andrea Vezzini steht.
Ebenfalls darf evolaris auf die Infrastruktur des Photovoltaik Labors, unter der Leitung von Prof. Urs Muntwyler, zurückgreifen.
Für den Flugzeugbau konnte mit dem Unternehmen MSW Aviation AG, Max Vogelsang verpflichtet werden. Florian Gygax und Jakob Straub, führen zusammen die Tochterfirma MSW Service GmbH und ergänzen mit ihren handwerklichen Fähigkeiten und ihrem theoretische Wissen die MSW Aviation AG.
Die Firma Brusa liefert unserer Kunstflugmaschine die benötigten Wechselrichter für den Motor und die Ladegeräte für die Batterie. Der von evolaris entwickelte Hochleistungs-Elektromotor wird zudem auf dem Prüfstand der Brusa auf Herz und Nieren getestet. Das mittelgrosse Schweizer Unternehmen Brusa, mit Sitz in Sennwald, entwickelt modernste Leistungselektronik und Antriebe mit höchster Effizienz und Leistungsdichte für die elektrische Mobilität. Das Unternehmen ist ganz in der Hand seiner Mitarbeiter und dank sorgfältiger Unternehmensentwicklung stetig gewachsen. BRUSA Elektronik AG ist ausschliesslich im zivilen Bereich tätig.
Die führende Kapazität in der Entwicklung und Herstellung von Getrieben und Motoren für den Rennsport ist das Schweizer Unternehmen Suter Racing. Suter Racing unterstützt das Projekt evolaris im Bereich der Getriebeherstellung, der Maschinenbautechnik und der Kühltechnik. Die Erfahrungen von Suter Racing im Umgang mit hochleistungsfähigen Rennmotoren fliessen direkt in die Entwicklung von Motor und Getriebe ein, mit dem Ziel der Leistungssteigerung resp. der Gewichtsreduktion.
Ohne die geeigneten Propellerblätter würde auch unser neues elektrisches Antriebssystem kein Vorwärtsschub produzieren. Noch während der ersten Projektarbeit wurde der Kontakt zu mt-propeller hergestellt und unser Vorhaben mit dem Gründer und Eigentümer Gerd Mühlbauer vor Ort in seinem Unternehmen besprochen. mt-propeller hat einen Marktanteil europaweit von nahezu 90% und ca. 30% im amerikanischen Flugzeugmarkt. Der richtige Ansprechpartner für den optimalen Schub in unserem Projekt!
Der Rohrleitungsspezialist aus Frauenfeld unterstützt unser Projekt mit ihrem Wissen rund um die Kühltechnik. evolaris setzt dabei auf die neu entwickelten Aluminiumverschraubungen und Leitungen von SERTO. Ihre Verschraubungen werden seit über 60 Jahren weltweit in den unterschiedlichsten Industrien und Anwendungen erfolgreich eingesetzt. Noch immer bestechen die überzeugenden Vorteile des einzigartigen radialen Systems bei Montage und Demontage.
EAS Experimental Aviation of Switzerland ist ein Verein der seine Mitglieder beim Bau ihres eigenen Flugzeuges begleitet und unterstützt. Zur EAS gehören rund 530 Mitglieder. Die Aufsicht über den Bau und Unterhalt von Eigenbauluftfahrzeugen wurde vom BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) an die EAS übertragen.